Bauermann PB 23

Technische Daten



Original

Modell

Spannweite


2,60m / 3,00m

Länge


1,24m

Gewicht


2400g

Profil


-

Flächeninhalt


52,8 qdm bei 2,6m



Die PB 26 war einmal ein Elektrosegler für Wettbewerbe. Das ist aber längst vorbei. Sie wurde von Bauermann von vor 1983 bis in die 90er Jahre gebaut. Die Fluggeschwindigkeit ist gering. Die Thermikeigenschaften sind ausgezeichnet. Um die PB 26 zu landen, sind die Drehbremsklappen dringend notwendig.





Angetrieben wird die PB 26 von einem Keller 40/10 an 3S Lipo 3,2 Ah. Ein Brushless Motor wäre zu leicht und erfordert Bleizugabe. Die Stromaufnahme mit einer 13,5x7 Klappluftschraube liegt bei ca 19A.



Auf dem Foto ist die PB 26 mit einer 3m Swing Fläche zu sehen. Die Swing Fläche hatte keine Knickohren, sondern wurde rund auf einer Helling gebaut.



Auf Grund der großen Fläche und des geringen Gewichts ist die Fluggeschwindigkeit gering. Die Thermikeigenschaften sind ausgezeichnet.

Und so stand die PB 26 im Katalog 1983



Zurück zu Hauptseite Oldtimer-Segelflugmodelle.de